Aktuelle Bilder:

FreilandmuseumFreilandmuseum

Sie sind hier:   Startseite > Bücher > Landkreis Schwandorf im Bild - 40 Jahre jung
English

Letzte Änderung:
20.11.2017


Besuche 155859

Landkreis Schwandorf im Bild - 40 Jahre jung

Landkreis Schwandorf im Bild - 40 Jahre jung„Natürlich mittendrin“ – das ist eine der schönsten Umschreibungen für unseren Landkreis Schwandorf. Das Herz der Oberpfalz, in der Mitte Europas, das ist mehr als eine Standortbeschreibung.

Im Osten, auf den Höhen des Oberpfälzer Waldes, verbindet uns ein kurzes Stück Grenze mit unseren tschechischen Nachbarn. Im Süden, wo Regen und Naab den Landkreis Schwandorf verlassen, sind es gerade noch 15 Kilometer bis zum Regensburger Dom.

Das Landschaftsbild wird bestimmt von den Tälern und Hügeln, vom Wasser der Flüsse und Seen, vom Grün der Wälder und den Flächen der Landwirtschaft.

Seit 10.000 Jahren gibt es feste Siedlungen im Kreisgebiet. Mehr als 140.000 Einwohner erfüllen heute den Kreis mit Leben und Wirtschaftskraft. Fast 50.000 Arbeitsplätze gibt es, die Arbeitslosenzahlen unterbieten Jahr für Jahr selbst den guten bayerischen Durchschnitt. Am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald treffen sich die Verbindungen von Paris nach Prag und von der Ostsee an die Adria. Aber den Landkreis Schwandorf lernt man nicht im Vorbeifahren kennen. Dafür lädt er zum Verweilen ein. Und wer im Landkreis Schwandorf sein Lebensziel gefunden hat, ist natürlich mittendrin.

Auf 260 Bildern und 184 Seiten wird ein Bilderbogen gespannt, der einen breiten Querschnitt des Landkreises präsentiert: Die typische Landschaft in allen Jahreszeiten, bekannte und unentdeckte Orte, sowie Infrastruktur und das Leben in allen Facetten.

  • Herausgeber:
    Landkreis Schwandorf
  • Fotografie:
    Gerhard Götz, Wackersdorf
  • Textauswahl:
    Alfred Wolfsteiner, Schwandorf
  • Gestaltung + Druck:
    Richard Conzelmann Grafik + Druck e.K. Albstadt, Sandra Harsch
  • Übersetzung (Englisch/Tschechisch):
    Petra Huber und Helmut Peschl

© 2012 Landratsamt Schwandorf

ISBN 978-3-926324-00-9

Alle Rechte vorbehalten

© 2004 - 2018 Fotojournalist Gerhard Götz| Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de