Aktuelle Bilder:

FreilandmuseumFreilandmuseum

Sie sind hier:   Startseite > Bücher > Schwandorf im Bild 2000
English

Schwandorf im Bild 2000

1986 erschien der erste Bildband über die große Kreisstadt Schwandorf. Gerhard Götz fotografierte und der damalige Oberbürgermeister Hans Kraus schrieb den Text dazu.Schwandorf im Bild 2000Die Erstausgabe, "Schwandorf im Bild" ist bis auf wenige Exemplare vergriffen.

"Schwandorf im Bild 2000" knüpft an diese Ausgabe an. Format und Umfang sind geblieben aber sowohl Bilder als auch Text sind völlig neu. Zusätzlich bereichert eine sehr informative "Zeitreise" als geschichtlicher Rückblick von Stadtmuseumsleiterin Eva Maria Kutzer den Band.

Erschienen genau zum Zeitpunkt der Jahrtausendwende erreicht der Band besonderen historischen Wert. Mit dem Feuerwerk der Millenniumsnacht zeichnet das Buch Bilder aus neuen Perspektiven, vergleichende Motive die den Wandel zeigen und weiter hinein in die Stadt führen. Blicke die mancher "Schwandorfer" noch nicht gesehen hat und Orte, die als Erinnerung und Besinnung in diesem Buch weiterleben. Ein Stück Dokument, fotografisch reizvoller Lichterspiele, Entdecken von Unscheinbarem und konservierten Bildern. Dieses Buch zeigt und ist Leben in dieser Stadt!

Alt OB Hans Kraus: ....Wandel und Veränderung bestimmen das Gesicht und die Entwicklung einer Stadt. Diese Veränderung ist immer Gelegenheit zum Neubeginn, verbunden mit der Hoffnung, dass sogar vieles besser wird als es vorher war. So ist dieser Bildband ein Dokument der Veränderung einer Stadt im Laufe der letzten 20 Jahre.

Stadtmuseumsleiterin Eva Maria Kutzer: ....Sie erinnern uns an den Lauf der Zeit, wenn sie sich unaufhörlich drehen, sich bewegen und nicht stillstehen: Die Wasserräder an der Naab, Wasserräder in Schwandorf, die uns nicht vergessen lassen, dass die Stadt einst zahlreiche Mühlen besessen hat: Getreidemühlen, Lohmühlen, Walkmühlen, Papiermühlen, ....
Sie laden uns ein, aus unserer Gegenwart in längst vergangene Zeiten zurückzukehren.

  • Fotografie:
    Gerhard Götz, Wackersdorf
  • Text:
    Alt OB Hans Kraus, Schwandorf
  • Geschichtlicher Rückblick:
    Eva Maria Kutzer MA, Schwandorf
  • Gestaltung:
    Holger Haug, Rottenburg
  • Druck:
    Richard Conzelmann, Albstadt-Tailfingen

© 1999 Gerhard Götz, Wackersdorf

ISBN 3 926324 01 - 5

Alle Rechte vorbehalten

Mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse im Landkreis Schwandorf

© 2004 - 2018 Fotojournalist Gerhard Götz| Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de